Wir beschäftigen uns gerade mit dem Prinzip CRADLE TO CRADLE - "von der Wiege zur Wiege".
Es geht darum, in Kreisläufen zu denken. Wie in der Natur sollen keine Abfälle produziert und Materialien wiederverwendet werden.
Unsere Tisch Unikate sind so gefertigt, dass sie Euch mehrere Jahrzehnte Freude bereiten - ein Tisch wird einmal gekauft.
Unser Gedanke ist vielmehr; was ist, wenn ihr in 20 Jahren umzieht und eine andere Tischgröße passend für Euch wäre? Was ist, wenn ihr Euch vom Stil her in 15 Jahren neu einrichtet? Was ist, wenn ihr den Tisch vererben möchtet und Eure Kinder gerne eine andere Kante und anderes Gestell von uns hätten?
Beim Cradle to Cradle Prinzip würde es die Möglichkeit geben, damit wir das Metallgestell nach x Jahren wieder zurücknehmen könnten, das Metall einschmelzen und ein neues Gestell daraus fertigen - so wird es wieder in den Kreislauf zurückgeführt.
WIN WIN:
Ihr hättet jederzeit die Wahl, ob ihr den Tisch oder einzelne Komponenten nach beispielsweise 20 Jahren wieder in den Kreislauf zurückgeben oder ihn weiter nutzen möchtet. Ihr seid bis "in alle Zeit" flexibel und wisst, dass ihr einen Tisch kauft, der nach seiner Nutzung wieder verwertet verwendet werden kann.
Für uns ist es auch gewinnbringend, wenn wir beispielsweise für Metallgestelle keinen neuen Stahl kaufen müssen, sondern in wieder verwenden könnten. So wird ein Tisch auch finanziell auf lange Sicht gesehen günstiger für uns in der Herstellung.
Ihr seht, die Gedanken sind noch nicht ganz ausgereift, aber wir bleiben an dem Thema dran. Es ist an der Zeit wirklich langfristig zu denken - uns und unserer Erde zu Liebe.
Euer BewusstBesonders Team.